Unser Archiv

Hier finden Sie die älteren Nachrichten unserer Startseite.

Viel Spaß beim Stöbern und Erinnern!

News aus dem Archiv der Josefschule

Von

"Singen wir im Schein der Kerzen"

Zum Start in die Weihnachtsferien hat die Josefschule sich bei einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier auf das Fest eingestimmt. Gestaltet wurde die Feier mit Beiträgen der verschiedenen Klassen. So suchte der Weihnachtsmann seine Mütze, es tanzten Sterne durch die Luft, die Weihnachtsmaus aß das Festgebäck weg und es wurde gemeinsam musiziert und gesungen. 

Wir wünschen Ihnen allen nun besinnliche Weihnachtstage, schöne Ferien und einen guten Start in das neue Jahr 2019!

Von

Herzliche Einladung...

...zum Weihnachtsgottesdienst!

Am Mittwoch, 19.12.2018 feiern wir um 9:15 Uhr in der Josefkirche gemeinsam unseren alljährlichen Weihnachtsgottesdienst, zu dem alle Mitglieder unserer Schulfamilie herzlich mit eingeladen sind, um sich auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage einzustimmen. 

Von

Sei gegrüßt...

... lieber Nikolaus!

Auch in diesem Jahr freute sich die Josefschule wieder über den Besuch des Nikolaus! Neben einem abwechslungsreichen Programm, das die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgänge für den Nikolaus vorbereitet hatten, erfreuten sich alle an den "Weckmännern", die der Nikolaus mitgebracht hatte. 

Von

Wir sind bunt!

In einer bunten Feierstunde bekamen wir heute die Urkunde "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"  verliehen. So dürfen wir diesen Titel nun als erste Grundschule im Kreis Borken tragen. Neben dem offiziellen Rahmenprogramm sorgte auch unser Aktionspate Klaus Renzel für eine ausgelassene Stimmung in der Turnhalle.

Von

Ausflug zum Mitmachtheater

Am 26.9. besuchten die zweiten Klassen gemeinsam mit der Auffangklasse das Mitmachtheater "Motte will Meer" der "Achja!"-Bühne Essen in der Aula des St.Josef-Gymnasiums.

Der ESB und der Deutsche Kinderschutzbund Bocholt hatten die Grundschulklassen kostenfrei zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Von

Laufen für den guten Zweck...

Bei schönstem Wetter engagierten sich am vergangenen Sonntag einige Teilnehmer unserer Schulgemeinde beim vierten Charity-Walk am Aa-See. Dieser wurde organisiert von der Ahmadiyya-Gemeinde, dem Nabu KV Borken e.V. und dem Bocholter Integrationsrat. 

Neben einigen anderen Einrichtungen erhielt in diesem Jahr auch die Josefschule einen Betrag aus dem Spendenerlös. 

Wir freuen uns sehr und möchten uns dafür im Namen der gesamten Schulgemeinde bedanken.

Von

Schulobstprojekt

Seit dieser Woche läuft unser Schulobstprojekt wieder an, so dass unsere Schülerinnen und Schüler sich in den Frühstücks- pausen über frisches Obst freuen können! 

Für die Zubereitung werden jeden Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagmorgen freiwillige Helfer in der Zeit von 7:40Uhr bis 8:15Uhr gebraucht. Eine Helferliste zum Eintragen hängt im Foyer am schwarzen Brett.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, vor allem im Namen der Schülerinnen und Schüler!

Von

Das neue Schuljahr hat begonnen...

...und mit ihm finden sich nun einige neue Gesichter an der Josefschule.

Neben unseren Erstklässlern sind zu Beginn des Schuljahres auch neue KollegInnen an unsere Schule gekommen. Herzlich begrüßen möchten wir Frau Böcker, Frau Wiese und Herrn Könitz!

Außerdem absolviert in diesem Schuljahr Frau Johnen (Pastoralassistentin der Gemeinde St. Josef) ihre schulpraktische Ausbildung an unserer Schule. 

Wir freuen uns auf das gemeinsame Lernen und Arbeiten!