Auffangklasse

Seit dem 7. Januar 2015 besteht an der Josefschule eine Auffangklasse. Die Auffangklasse wird von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter besucht, die als Flüchtlings- bzw. Zuwandererkinder nach Bocholt kommen und der deutschen Sprache kaum oder gar nicht mächtig sind. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt.

Sobald die Kinder die deutsche Sprache soweit erlernt haben, dass sie sich in der Regelklasse zurecht finden, wechseln sie in diese. In der Regel erfolgt dieser Wechsel nach 1 bis 2 Jahren. Zur Vorbereitung auf den Wechsel in die Regelklassen nehmen die Kinder stundenweise in einzelnen Fächern am Unterricht der entsprechenden Jahrgänge teil. Ist das Grundschulalter überschritten, besuchen die Kinder die Auffangklassen der weiterführenden Schulen. Die Klassen bestehen aus bis zu 20 Kindern.

Die Kinder erhalten einen altersentsprechenden Stundenplan. Schwerpunktmäßig geht es in den Unterrichtsstunden um das Erlernen der deutschen Sprache. Der zeitliche Umfang beträgt in der Regel zwei Stunden täglich.

Die übrigen Unterrichtsstunden entfallen auf die Fächer Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik und Sport. In allen Fächern wird differenziert gearbeitet. In den Fächern Deutsch und Mathematik wird auch in Kleingruppen gelernt.

Im Hinblick auf die soziale Integration haben die Kinder die Möglichkeit, am Sportunterricht, an Aktionstagen (z. B. Backen zur Weihnachtszeit) o. ä. im Regelklassenverbund teilzunehmen. Darüber hinaus beteiligt sich die Auffangklasse aktiv an Veranstaltungen des Schullebens.