Medien

Die elektronischen Informations- und Kommunikationstechnologien sind ebenso wie die traditionellen Medien Hilfsmittel des Lernens und Gegenstand des Unterrichts.

Die Josefschule verfügt über eine Schülerbibliothek, die einmal in der Woche geöffnet ist. In der Bibliothek werden einerseits Sachbücher zur Verfügung gestellt, die die unterrichtliche Arbeit unterstützen. Auf der anderen Seite werden Bücher angeboten, die der kindlichen Lebenswelt entsprechen und dem Lesevermögen der einzelnen Jahrgangsstufen angepasst sind.

Zum Ende des Jahres 2004 erhielt die Josefschule im Rahmen der Bocholter Initiative „Schulen ans Netz“ für jeden Klassenraum drei bzw. vier Computer, jeweils einen Laserdrucker und einen Scanner sowie entsprechende Software. Alle Computer haben Zugang zum Internet und werden täglich von Kindern und Lehrern genutzt.

In unserer Aula befindet sich seit dem Jahr 2015 ein White-Board. Hier können wir Filme und Fotos anschauen, aber auch interaktive Lernaufgaben lösen. Im Jahr 2019 wurde ein weiterer Klassenraum, im Jahr 2020 drei weitere Klassenräume mit einem White-Board als digitale Tafel ausgestattet. Die weiteren Räume sollen folgen...

Zur Zeit befindet sich im Bereich Medien auch noch viel Weiteres auf dem Weg. Bereits ab diesem Schuljahr 2021/22 haben alle Schüler*innen einen IServ Zugang und unsere Schule wurde mit einigen Schüler- und Lehrer-Tablets für den Einsatz im Unterricht ausgestattet.