Einschulung - Herzlich willkommen in der Josefschule!

Unser Hauptanliegen ist es, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für Kinder und Eltern durch ein pädagogisches Konzept so problemlos und kontinuierlich wie möglich zu gestalten. Zwischen den beiden Entwicklungsabschnitten soll kein Bruch entstehen. Neulinge sollen frühzeitig Kontakt zur künftigen Lehrperson und Kenntnisse über die Schule gewinnen; ein angstfreier Schulbeginn soll ermöglicht werden.

Vor der Anmeldung zur Einschulung – in der Regel im Oktober – werden einige Wochen nach Schuljahresbeginn (September) Tage der Offenen Tür angeboten. An diesen drei Tagen haben die Eltern mit ihrem einzuschulenden Kind in der Zeit von 09:00 bis 11:00 Uhr die Möglichkeit, sich Unterricht in allen Jahrgängen anzuschauen, vornehmlich natürlich in den 1. Jahrgängen. Hier gewinnen die Eltern erste Einblicke in die Schule und das Schulleben, in die Ausstattung und Arbeitsweise.

An einem Vormittag vor den Sommerferien besuchen die künftigen Schulanfänger die Josefschule und werden - erstmals im neuen Klassenverband - von ihrer zukünftigen Klassenlehrkraft unterrichtet.

Kurz vor den Sommerferien werden die Erziehungsberechtigten der Schulanfänger durch die Schulleitung zu einem Informationsabend mit folgenden Themen in die Schule eingeladen: Klassenbildung, Vorstellen der künftigen Klassenlehrperson, Einschulungstag, sicherer Schulweg (Schulwegplan), Josefhöhle (Offene Ganztagsschule, Verlässliche Halbtagsschule), Förderverein der Josefschule.

Der Einschulungstag

Der Einschulungstag beginnt für die Schulneulinge mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef. Hierzu eingeladen sind natürlich Eltern, Großeltern und Geschwister der neuen Erstklässler, aber auch die Paten aus den vierten Jahrgängen und die neuen Klassenlehrer/innen.

Im Anschluss daran werden die Schulneulinge mit den Eltern durch den Schulleiter willkommen geheißen, bei gutem Wetter auf dem Schulhof, ansonsten in der Aula.

Dazu wird ein Rahmenprogramm gestaltet, bei dem alle Schülerinnen und Schüler ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler begrüßen.

Nach dieser gemeinsamen Begrüßungsfeier gehen die Schulneulinge mit ihrer Klassenlehrkraft in die Klasse zu einer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde. Die Eltern haben in der Zwischenzeit die Möglichkeit, sich über Arbeitsmaterialien sowie die Aktivitäten des Fördervereins und der Offenen Ganztagsschule (OGS) zu informieren.