Jahr 2024

Spendenübergabe an die Jugendfarm

Das Schülerparlament hat die Jugendfarm in Bocholt besucht und dabei die großartige Spendensumme von 790,57 Euro überreicht, welche bei unserem Adventsbasteltag im vergangenen Dezember gesammelt wurde. Alle Kinder und LehrerInnen der Josefschule spendeten vor Weihnachten bei unserem Basteltag mit Waffeln und Kakao Geld, um eine Bocholter Einrichtung zu unterstützen. Das Schülerparlament sammelte anschließend Vorschläge für ein mögliches Spendenziel und stimmte dann ganz demokratisch für die Jugendfarm. Am Mittwoch, den 28. Februar 2024 war es dann soweit: Die Kinder des Parlaments besuchten die Jugendfarm, um die Spende an Nadja Kaszubowski (Leitung der Farm) zu übergeben. Diese erzählte, dass die Jugendfarm sich ausschließlich über Spenden finanziere und von dem Geld der Josefschule nun Futter für die Tiere gekauft werden könne. Neben der Besichtigung des Hofes durften natürlich auch die Tiere gefüttert und ordentlich auf der Jugendfarm gespielt werden. Das war ein toller Ausflug.

Wir feiern Karneval!

Am Altweiber-Donnerstag haben wir an der Josefschule Karneval gefeiert. Alle SchülerInnen und LehrerInnen kamen verkleidet zur Schule. Neben vielen gemeinsamen Spielen in den Klassenzimmern gab es u.a. auch eine Disco-Pause auf dem Schulhof, bei der ausgelassen getanzt wurde. Und in der Turnhalle folgte dann ein Höhepunkt auf den nächsten: Die LehrerInnen hatten einen Tanz einstudiert (sogar mit Hebefigur) und wir bekamen auch noch Besuch von der Bocholter Prinzengarde. Dieses Karnevalsfest werden wir so schnell nicht vergessen.