Kooperation mit der Universität Münster

ITPP-Projekt: Integration von Theorie und Praxis-Partnerschulen

Seit Anfang des Jahres 2016 arbeiten Frau Siemen und Frau  Meyer im Projekt „Integration von Theorie & Praxis – Partnerschulen (ITPP)“ des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Münster mit. In dieser Kooperation betreuen die beiden Lehrerinnen unserer Schule Studenten in Praxisphasen, erproben neue Unterrichtsinhalte und bilden sich in Fortbildungsveranstaltungen und Seminaren an der Universität weiter. Darüber hinaus nehmen sie an regelmäßigen Reflexionstreffen teil und gestalten Workshops zu verschiedenen Themen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Mögliche Themen sind z. B. Brücken, Türme, Fahrzeuge und Hebel, die dann im Sachunterricht unserer Schule durchgeführt werden.

Dies ist sowohl für die Schule als auch für die Universität ein Gewinn. Für die Schule liegt der Gewinn sowohl in der individuellen Professionalisierung von Lehrpersonen im Bereich des naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterrichtes als auch in der Schulentwicklung durch innovativen Unterricht. Die Universität kann durch die Kooperation eine qualifizierte Betreuung für studienbegleitende Praktika und das Praxissemester anbieten und innovativen Unterricht mit Lehrpersonen entwickeln.