JeKits an der Josefschule

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist es endlich so weit: Das JeKits-Projekt ist an der Josefschule angelaufen. JeKits steht für „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ und ist eine Kooperation mit der städtischen Musikschule.

Frau Igel von der Musikschule führt den Unterricht gemeinsam mit den Musiklehrerinnen Frau Hespe und Frau Reiker durch. Seitdem heißt es jeden Dienstag für die ersten Schuljahre und die Auffangklasse: Auf zum Singen, Tanzen und Musizieren.

Die Josefschule hat sich für den Schwerpunkt „Instrumente“ entschieden, wobei auch das Singen und Tanzen nicht zu kurz kommen. Bereits in den ersten Unterrichtsstunden können die Kinder erste wertvolle musikalische Erfahrungen im gemeinsamen Instrumentalspiel auf Orffinstrumenten sammeln.

Im Laufe des Schuljahres lernen unsere Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Instrumentengruppen kennen. Das Besondere am JeKits-Unterricht ist, dass die Kinder jedes Instrument auch selbst in den Händen halten und ausprobieren dürfen, um individuelle Neigungen und Vorlieben feststellen zu können.

Wir lernen Instrumente

Wir erproben unser erstes Streichinstrument

Herr Latos zeigt uns seine Geige und auch wir dürfen mit dem Bogen über die Saiten streichen.

Frau Igel bringt eine Trompete mit

Man kann sie auch ganz leicht selber bauen. Du brauchst nur ein Stück Schlauch, einen Trichter und eine Spritztülle. Versuche es doch mal!

Es dröhnen neue Geräusche durch die Luft...

Herr Schmittkamp, Schlagzeuglehrer der Musikschule, stellt uns die Familie der Schlaginstrumente vor und gibt uns eine Kostprobe seines Könnens.

Die Kinder sind beeindruckt und erproben mit viel Freude Schlagzeug, Bongo, Cajon und Djembe.

Frau Igel stellt die Blockflötenfamilie vor:

Die richtige Handhabung will geübt sein: