„Wer singt, macht Musik, ohne dass er ein Instrument dafür braucht. Kinder, die regelmäßig singen, entwickeln ein Gefühl für Rhythmus und Metrum, lernen musikalisch zu phrasieren und sich vor Publikum zu präsentieren. Indem es Teamgeist, Konzentration und Sprachentwicklung fördert, trägt Singen zur selbstbewussten Persönlichkeitsentwicklung von Kindern bei. Darüber hinaus werden beim gemeinsamen Singen kulturelle Grenzen überwunden und Integration gefördert.“ (Jekiss - Jedem Kind seine Stimme; Bosse Verlag)

Einmal im Monat kommt die ganze Schulgemeinschaft zusammen. Nach einem ritualisierten ruhigen Lied singen wir alle das Lied des Monats. Dieses Monatslied wird von unserer Musiklehrerin Susanne Hespe immer passend zur Jahreszeit oder zum aktuellen Fest ausgewählt. Anschließend stellt der Chor das jeweils neue Monatslied vor. In den nächsten Wochen wird dieses Lied dann in allen Klassen eingeführt, so dass im Laufe der Zeit ein gemeinsames Liedrepertoire entsteht und das Gemeinschaftsgefühlt gestärkt wird.

Ab dem zweiten Schuljahr haben die Kinder der Josefschule die Möglichkeit, im Schulchor mitzusingen. Dieser trifft sich einmal wöchentlich für eine Schulstunde im Musikraum.

In diesem Rahmen werden in Anlehnung an das Jekiss-Konzept stimmbildnerische Übungen durchgeführt und ein breit gefächertes Liedrepertoire erarbeitet. Ziel ist es, den naturgegebenen Stimmumfang von Kindern ohne Brummen und Schreien zu fördern.

Außerdem gestaltet der Chor auch von Zeit zu Zeit Gottesdienste (z.B. Malawi-Gottesdienst, Weihnachtsgottesdienst) mit. Der Schulchor bereichert außerdem diverse Schulfeiern und tritt regelmäßig im nahegelegenen Altenheim auf. (siehe Fotos unten)