Schülerinnen und Schüler im Einsatz mit Warnwesten, Erste-Hilfe-Tasche und Unfallheft - an der Josefschule gehört das seit dem Schuljahr 2009/2010 zum Alltag!

Regelmäßig werden interessierte Schülerinnen und Schüler aus den dritten Klassen zu Juniorhelfern ausgebildet, die dann anschließend zusammen mit Kindern des vierten Jahrgangs im Schichtdienst als Ersthelfer auf dem Schulhof unterwegs sind.
Wochenweise wechselt sich der Dienst von 2-3 Schülerinnen und Schülern, die im Einsatz sind, ab.

Die ausgebildeten Juniorhelfer werden von den Mitschülerinnen und Mitschülern akzeptiert und bei kleinen Verletzungen herangezogen, sodass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten Erste Hilfe leisten. Der Dienst wird selbstständig von den Kindern durchgeführt und mit Unterstützung unserer Kollegin Frau Schmeink organisiert.

Wie alles begann:

Im Schuljahr 2009/2010 wurde das Projekt „Schüler helfen Schülern – Ausbildung zu Juniorhelfern“ an unserer Schule ins Leben gerufen.
Im Rahmen ihrer zweiten Staatsexamensarbeit hat unsere damalige Lehramtsanwärterin Frau Schmeink, die mittlerweile fester Bestandteil unseres Kollegiums ist, das Projekt in die Schule gebracht und mit Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes und des Jugendrotkreuzes eine AG und einen anschließenden Ersthelferdienst auf dem Schulhof geleitet und durchgeführt.
Für 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 ging es damals zunächst in einer AG um das Erlernen von grundlegenden Techniken der Ersten Hilfe. Den Kindern wurde richtiges Verhalten in Notsituationen, aber vor allem Grundtechniken der Versorgung von kleinen Wunden, wie das Anbringen eines Pflasters bzw. Verbands, Auflegen eines Kühlkissens und das Trost-Spenden, vermittelt. Abschließend wurden alle Schülerinnen und Schüler von Frau Schmeink und einer Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes geprüft und bekamen die Urkunde zur Ernennung des Juniorhelfers verliehen. Besonderes Highlight der AG-Einheiten war die Besichtigung des Krankenwagens auf dem Schulhof.
Um das Erlernte schließlich anwenden zu können, sind seit dieser Zeit unsere ausgebildeten Ersthelfer im Schichtdienst in zwei großen Pausen am Vormittag auf dem Schulhof unterwegs.
Das Projekt stößt seitdem bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern durchweg auf positive Resonanz und soll in den folgenden Jahren weiter fortgesetzt werden. Auch die vom BBV herausgegebene Zeitung “Das kleine BBV” ist bereits auf das Projekt aufmerksam geworden und hat mittlerweile schon zum zweiten Mal einen Bericht über unsere Juniorhelfer veröffentlicht.