Offene Ganztagsschule (OGS)

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist die Josefschule eine Offene Ganztagsschule.

Unser Konzept

Diese Einrichtung sorgt durch eine neue Lernkultur für eine bessere Förderung der Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglicht mehr Zeit für Bildung und Erziehung, eine individuelle Förderung, Spiel- und Freizeitgestaltung sowie eine bessere Rhythmisierung des Schulalltags. Die Offene Ganztagsschule bietet zusätzlich zum planmäßigen Unterricht auch Angebote außerhalb der Unterrichtszeit an. Sie eröffnet Schülerinnen und Schülern Hilfen zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung und unterstützt die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit.

Unser vollständiges Konzept stellt die Koordinatorin Annette Gießing gerne zur Einsicht zur Verfügung.

OGS-Telefon: 02871/953-8211

Verlässliche Halbtagsschule/VHTS

Unser Konzept

Die Verlässliche Halbtagsschule, auch liebevoll "Josefhöhle" genannt, gibt es an der Josefschule bereits seit 1997.

Wie schon vom Kindergarten bekannt, möchten Eltern, die beispielsweise am Vormittag berufstätig oder anderweitig eingespannt sind, sich darauf verlassen, dass ihr Kind vom frühen Morgen bis zum Mittag betreut wird.

Die Verlässliche Halbtagsschule ist für ihr Kind an jedem Schultag in der Zeit von 7:30 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsschluss bis 13:35 Uhr geöffnet.

Die Kinder werden in dieser Zeit gemeinsam mit den Kindern der Offenen Ganztagsschule in den Räumen der OGS betreut und können alle Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof und im Schulgarten nutzen.

Nach Absprache mit den Eltern gehen die Kinder alleine nach Hause oder werden spätestens um 13:35 Uhr abgeholt.