Die einzelnen Klassen und Lehrer an der Schule

Die Josefschule liegt am Rande der Innenstadt Bocholts und wird zurzeit von 225 Schülerinnen und Schülern besucht, die in zehn Klassen von 14 Kolleginnen und einem Kollegen unterrichtet werden.

Seit dem 07.01.2015 hat die Josefschule auch eine Auffangklasse, die von 20 Schülerinnen und Schülern besucht wird.

Die „Josefhöhle“, so heißt die Verlässliche Halbtags- und Offene Ganztagsschule, bietet vor und nach dem Unterricht die Möglichkeit der zusätzlichen Betreuung. In kindgemäß eingerichteten Räumlichkeiten fühlen sich die 150 hier angemeldeten Schülerinnen und Schüler (102 OGS, 48 VHTS) durch das vielfältige Angebot, das ihnen drei qualifizierte Erzieherinnen, eine Sozialpädagogin, Praktikanten, Haushaltshilfen u. a. bieten, bestens aufgehoben.

In ihrer Fortentwicklung hat sich die Josefschule einige Schwerpunkte gesetzt: Im Rahmen des Konzeptes „Bewegungsfreudige Schule – aktive Pause“ wurde der Schulhof weiterhin kindgerecht umgestaltet; Spielgeräte, Spielfelder (mit Spezialbeschichtung), Sandkästen und Aktionsräume laden zu sinnvollen Aktivitäten ein.

Weiterhin findet in der Josefschule regelmäßig im zweijährigen Rhythmus für die Kinder des 3./4. Jahrganges das Selbstbehauptungsprogramm „Mein Körper gehört mir“ statt.

Schulfeste und Projekte fördern das Zusammenwirken der Schulgemeinde in besonderem Maße; dazu zählen u. a. Spiel- und Sportfeste, Wettbewerbe, Trödelmärkte, Zirkusfeste, gemeinsame Schulausflüge sowie Kino- und Theaterbesuche.

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ unterstützt die Josefschule seit 1996 die Missionsarbeit im afrikanischen Entwicklungsland Malawi.

Seit Jahren beteiligt sich die Josefschule u. a. erfolgreich an folgenden Wettbewerben:

1. Bocholter Citylauf
  2. Bocholter Schüler-Triathlon