Schulprogramm

Die Josefschule verfügt über ein Schulprogramm, in dem das Schulprofil beschrieben wird. Es beinhaltet Aussagen zu schulischen Strukturen, zur Schulorganisation und zum Unterricht.

Einige prägnante Kapitel finden Sie als Unterpunkte des Schulprogramms hier, das gesamte Schulprogramm liegt in der Josefschule zur Einsicht aus.

Leitbild unserer Schule

Leitbilder visualisiert

Das Schulprogramm der Josefschule macht Aussagen zu pädagogischen Zielvorstellungen, Erziehungsschwerpunkten und zu Grundsätzen der Unterrichtsgestaltung. Es soll eine Grundlage für die tägliche, unterrichtliche und erzieherische Arbeit aller Kollegen sein und darüber hinaus auch als Leitfaden und Ratgeber für Schüler, Eltern und alle anderen am Schulleben der Josefschule Beteiligten dienen.

Die Josefschule will ein Ort sein, der durch gegenseitige Rücksichtnahme, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Wir als katholische Grundschule sehen unsere besondere Aufgabe in der Verwirklichung einer am katholischen Glauben orientierten Erziehung.

Schüler, Lehrer und Eltern gehen respektvoll und freundlich miteinander um und schaffen so ein Vertrauensverhältnis, das die gemeinsame Erziehungsarbeit unterstützt. Kinder sammeln während des gemeinsamen Lernens und Zusammenlebens in der Schule vielfältige Erfahrungen. Wir wollen Orientierungshilfen geben, um ihnen so Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen.